Im Mittelpunkt unseres Parteiprogrammes steht ein vereintes Europa. Dazu gehören natürlich auch die Vernetzung und der Austausch der Schüler und Schulabsolventen. Seit 1987 fördert das Erasmus+ Projekt Auslandsaufenthalte von jungen Interessierten, von Studium über Ausbildung bis zu Erwachsenenbildung.
Das Programm zeigt starken Erfolg. Es hilft bei interkulturellen Kompetenzen, Verbesserung der Sprachkenntnis und dem Knüpfen von Kontakten. Besonders die europäische Identität wir ungemein gestärkt. Zu den Alumni zählen die unterschiedlichsten Menschen, Pfarrer, Sozialpädagogen, Lehrer und viele mehr.
Wir, als Vertreter der jungen Erwachsenen, fordern den Ausbau und die stärkere Finanzierung dieses und ähnlicher Programme. Erhalter des Erasmus-Stipendiums bekommen 262€ bis 368€ pro Monat. 17% weniger der Alumni sind 5 Jahre nach dem Hochschulabschluss arbeitslos im Vergleich zu Nichtteilnehmern. Viele Schulabsolventen trauen sich nicht ein Studium im Ausland zu machen, da die Angst vor Geldproblemen riesig ist. Im Zug der Vereinigung Europas sollte man mehr europäischen Bürgern die Möglichkeit geben, sich interkulturell weiterzubilden!