Mensch und Menschlichkeit im Mittelpunkt

Dublin ist der falsche Weg! – Damit meinen wir nicht etwa Irlands wundervolle Hauptstadt, sondern das gleichnamige EU-Verfahren, welches besagt, dass das Asylverfahren von Flüchtlingen in dem Land behandelt werden muss, indem diese zum ersten Mal den Boden der Europäischen Union betreten. Dies stellt also eine immense Mehrbelastung der ohnehin schon finanzschwachen Staaten Südeuropas dar, was wiederum antidemokratische Tendenzen in diesen Staaten befeuert. Wir setzen uns deshalb für ein Verfahren ein, dessen Ziel eine gleichmäßige Verteilung von Asylsuchenden ist.
Nach wie vor ertrinken Schutzsuchende vor unser aller Augen im Mittelmeer und ehrenamtliche Seenotretter*innen werden zusätzlich häufig für ihre Arbeit geächtet oder gar vor Gericht gezerrt. Dies kann kein haltbarer Zustand sein! Wir setzen uns stattdessen für eine EU-finanzierte Seenotrettungsflotte ein, die dem Sterben ein Ende setzen soll.
Gleichzeitig hat unsere Außenpolitik zum Ziel, globale Migration an ihren Wurzeln zu verhindern und die Staaten Nordafrikas zu stabilisieren. Menschen beispielsweise in libyschen Lagern förmlich zu internieren, nur um sie von Europa fernzuhalten, lehnen wir allerdings entschieden ab.
Für uns stehen stets der Mensch und die Menschlichkeit im Mittelpunkt!